Peter Aicher

DE: „Holzbau geht schnell, ist leicht, platzsparend und auch statisch oft anderen Baustoffen vorzuziehen.“

Zimmermeister Peter Aicher (Timber Construction Europe)

Peter Aicher, Jahrgang 1958, übernahm nach Abschluss der Meisterschule im Alter von 26 Jahren den elterlichen Holzbaubetrieb. Von 1995 bis 2008 war er Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim und von 2002 bis 2009 Bezirksobermeister von Oberbayern.

In folgenden Verbänden ist der Bayer in Leitender Funktion Tätig:

• Präsident des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks (seit 2009),
  • Bundesvorsitzender von Holzbau Deutschland (seit 2014 )
  • Präsident von Timber Construction Europe (seit Anfang 2017)

Neben seinem unternehmerischen Wirken hat sich Aicher stark für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Zimmererhandwerk sowie die Stärkung der Holzbaukultur an Hochschulen und im ländlichen Raum eingestzt. Mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit fördert er darüber hinaus das Verständnis für die wirtschaftspolitische Bedeutung von Forst und Holz und verdeutlicht deren unverzichtbaren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende.

Welche Chancen sehen Sie im großvolumigen Bauen mit Holz?

Der urbane Bereich ist sicherlich eine riesige Chance für den Holzbau. Gerade bei Gebäudeklasse 4 und 5 sehe ich großes Potenzial für unsere Branche. Städtische Nachverdichtung und Aufstockungen sind in allermunde und gerade diese Bauvorhaben sind für den Holzbau prädestiniert. Mit Holz zu bauen geht schnell, es ist leicht, platzsparend und dadurch statisch oft anderen Baustoffen vorzuziehen.

Was ist Ihrer Meinung nach das größte Vorurteil gegen Holzbau für große Wohngebäude?

Das Thema Kosten ist sicher sehr wichtig. Wir müssen es schaffen, den Holzbau bezahlbar zu machen. Dafür muss mehr in Forschung und Entwicklung investiert werden. Es sollten Hindernisse, die derzeit zum Beispiel im Bereich des Brandschutzes bestehen, überwunden werden. Aufwändige Brandschutzmaßnahmen treiben im Moment oft den Preis von Holzbauten nach oben. Die Sicherheit der Menschen im Brandfall muss natürlich gegeben sein. Die vermehrte Prüfung von Holzsystemen im Brandfall kann hier den notwendigen Nachweis liefern. Dadurch können wir den Architekten planbare, und einfach umzusetzende Lösungen für größere Holzbauten anbieten.